Feste Seife und Körperpflege sind aus einem nachhaltigen Alltag nicht weg zu denken. Jedoch kommt es oft vor, dass die Seife matschig wird, wenn man sie nicht richtig aufbewahrt. Das führt dann leider dazu, dass das Produkt nicht so lange hält, wie es eigentlich sollte. Das ärgert nicht nur die Umwelt, sondern auch die Brieftasche.
Mit unseren Tipps und Produkten, machst du Schluss mit matschigen Pflegeprodukten und verschönerst auch noch dein Bad und deine Küche.
Der Klassiker - die Seifenschale
Nicht jede Seifenschale ist ideal für Seifen. Das mag widersprüchlich klingen, da der Name ja impliziert, wofür die Schale gemacht ist. Viele Seifenschalen haben keine Erhöhung oder ausreichende Belüftung für die Seife. Diese sind wichtig, damit die Seife zwischen den Anwendungen trocknen kann. So hält sie länger und wird nicht in einen matschigen Klumpen verwandelt.
Vorteile
Hält ein Leben lang. Verwertet Plastik, der andernfalls nicht recycelt werden könnte. Lässt die Seife atmen.
Nachteile
Benötigt Ablagefläche. Muss bei häufigem Gebrauch geleert werden.
Das Must-Have der Zero Waster - das Seifensäckchen
Wenn du dich schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigst, kommst du am omnipräsenten Seifensäckchen nicht vorbei. Das kleine, oft hochgelobte Säckchen, kann zwar unglaublich praktisch sein (ich nutze es sehr gerne), hat aber natürlich wie jedes Produkt seine Fehlerchen.
Vorteile
Ideal auch für kleine Seifenreste. 100% natürlich Dank Bio-Baumwolle. Sanfter Peelingeffekt. Kann einfach aufgehängt werden.
Nachteile
Muss aufgehängt werden, damit die Seife gut trocknen kann. Eher für Dusch- und Haarseife als für Handseife geeignet (durch den Stoff trocknet die Seife nicht so schnell & kann bei Dauergebrauch zu matschiger Seife führen).
Seife to-go - die Seifendose & der Stasher Bag
Wenn du auf Reisen gehst oder deine festen Pflegeprodukte ins Fitnessstudio mitnehmen möchtest, brauchst du dafür eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit.
Tipp: Nimm nur soviel mit wie du brauchst & schneide deine Pflegeprodukte in Reisegrösse.
Die Seifendose ist praktisch, da nichts zerdrückt werden kann. Aber Vorsicht: Die Seife kann darin nicht trocknen und sollte zwischendurch unbedingt ausgelüftet werden. Unsere Seifendose hat einen Locheinsatz; dadurch kann das Wasser ablaufen und verhindert ein zu schnelles zermatschen der Seife ;)
Vorteile
Bietet auch Platz für grössere Seifen. Dank Locheinsatz schwimmt die Seife nicht im Wasser. Stabil & langlebig.
Nachteile
Seife kann nicht atmen. Unflexibel.
Gerade wenn du Flug- oder Rucksackreisen machst, ist eine Seifendose nicht ideal, da sie viel Platz wegnimmt. Eine Alternative dazu sind Silikonbeutel. Sie sind kaum grösser als ihr Inhalt und es gibt sie in vielen Grössen. Für feste Körperpflege empfehlen wir die Pocket-Size.
Vorteile
Klein & leicht. Multifunktional. Auslaufsicher. Kann ins Flugzeug mitgenommen werden.
Nachteile
Seife kann nicht atmen. Praktisch für den Transport, jedoch nicht für die tägliche Nutzung der Pflegeprodukte.
Multifunktional - die Luffa Scheibe
Die Luffa Scheibe ist mehr als nur eine Seifenablage: Du kannst damit auch das Geschirr spülen oder deine Spüle putzen. Durch die luftige Struktur kann die Seife optimal trocknen.
Die Luffa Scheibe kann bei bis 120°C abgekocht werden und bei bis 60°C in der Maschine gewaschen werden. So verhinderst du die Bildung von Keimherden.
Die Luffa Scheibe eignet sich ideal für festes Spülmittel.
Vorteile
Seife trocknet optimal. Multifunktional. Einfach zu reinigen. Kompostierbar.
Nachteile
Kein Abfluss für überschüssiges Wasser. Nicht so langlebig wie andere Produkte, da kompostierbar.
Schwebende Seife - der Magnet-Seifenhalter
Wenn du's gerne minimalistisch magst, dann wirst du den magnetischen Seifenhalter lieben: Er wird ganz einfach hinter der Seife "versteckt".
Wir bieten zwei verschiedene magnetische Seifenhalter an.
Der Magnet-Seifenhalter von Savont besteht aus zwei Teilen: Einem Saugnapf mit Magnet und einem kleinen Metall-Krönchen. Das Krönchen drückst du einfach in die Seife und platzierst diese dann auf dem Saugnapf.
Der magnetische Seifenhalter von Soapi wird einfach auf eine glatte Oberfläche geklebt. Als Gegenstück wird ein Kronkorken in die Seife gedrückt.
Durch die nur sehr kleine Auflagefläche kann die Seife optimal trocknen.
Den Saugnapf kannst du neben oder in deinem Lavabo oder in der Dusche anbringen. Wichtig ist einfach, dass die Oberfläche möglichst glatt sein sollte.
Vorteile
Seife trocknet optimal. Horizontal und vertikal nutzbar. Langlebig.
Nachteile
Nicht auf allen Oberflächen nutzbar. Nicht alle festen Pflegeprodukte halten im Seifenhalter (traditionelle Seife hält problemlos. Feste Shampoos & Conditioner halten aufgrund des Ölanteils möglicherweise nicht/das Krönchen fällt ab).
Tipps
Achte darauf, dass die Seife zwischen den Anwendungen gut trocknen kann und nicht im Wasser liegen bleibt.
Verschliesse möglichst nie eine feuchte Seife luftdicht.
Kleine Seifenreste kannst du in einem Seifensäckchen aufbrauchen oder aber du "klebst" sie einfach auf ein neues Seifenstück. Dazu befeuchtest du den Seifenrest und drückst ihn auf die neue Seife. Die Ränder mit dem nassen Finger ineinander massieren und für einige Stunden oder über Nacht trocknen lassen.
Möchtest du kein Geld für eine Seifenaufbewahrung ausgeben, kannst du auch ein altes Glas mit Glasmurmeln oder Steinen befüllen.
Wir hoffen, mit diesen Tipps & Produkten wird deine Seife nie wieder matschig ;)
Kommentare (0)
Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!